Brautfloristik

Das fröhlich-bunte Thema Brautfloristik

‘Jana –  fotografierst du auch meinen Brautstrauß?’ –  ‘Natürlich und das liebend gerne, ebenso wie eure Ringe!’ Und nicht nur das, denn zur Brautfloristik zählt auch die Tischdekoration, das Brautauto oder die Blumen in der Kirche.

Wenn ihr mögt, dann schaut euch mein 6-minütiges Video auf Youtube an. In meiner Bildersammlung findet ihr sicher auch den ein oder anderen Brautstrauß der euch gefällt. Wenn ihr selbst noch gar nicht wisst, wie euer Strauß aussehen soll, dann ist das für euch vielleicht ein Denkanstoß oder Inspiration. 

Wusstet ihr eigentlich, dass ich im ganzen Bundesgebiet zum Hochzeitsshooting unterwegs bin? Meistens jedoch bin ich in unserem schönen Mecklenburg Vorpommern auf Hochzeitsreise. Schaut mal auf die Links:

Brautfloristik - eine Wissenschaft die wohl nur Frauen verstehen

Welche Bedeutung hat dein Brautstrauß?

Er rundet euer gesamtes Outfit auf ab und ergänzt das Hochzeitskleid. Die Farbe und Form will gut überlegt sein und ist irgendwie eine Wissenschaft für sich.

Auch der saisonale Einfluss, die zur Verfügung stehende Blumenpracht ‘schmeckt’ nicht jeder Braut. Fans der frühen Blüten haben im Hochsommer eine ganz andere Auswahl zur Verfügung. Ranunkel und Co. sind manchmal schon ab März verfügbar aber blühen nicht bis in den heißen Sommer hinein.

Die Wiesenblumen polarisieren

Den Wiesenblumenstrauß mag man oder auch nicht. Die Wiesenblumen sind sehr empfindlich und sollten euch über den gesamten Hochzeitstag begleiten. Doch auch hier der Hinweis: Ein Profi weiß was er tut. Somit wird eine gutes Floristikgeschäft auch den Wunsch nach einem haltbaren Brautstrauß umsetzen können.

Im Brautstyling hat der Brautstrauß einen festen Platz

So wird neben den Ringen auch der Brautstrauß hin und her diskutiert. Oftmals bekommt der zukünftige Ehemann nicht viel davon mit.  Gern überlässt er der Braut die Auswahl der Brautfloristik, obwohl es traditionell so ist, dass der Mann den Brautstrauß auswählt. Dieser Tradition wird aus meiner Erfahrung heraus, heutzutage nicht mehr so viel Bedeutung beigemessen. Wahrscheinlich hat der  Ehemann in Spe Sorge, dass die Blumenauswahl nicht gefallen könnte. 

Biedermeierstrauß

Der kleine, runde Brautstrauß

Mein kugelrunder Favorit! Er ergänzt jede Form des Brautkleides. Die elegante Variation des Biedermeierstrauß besteht meistens aus Rosen oder Blüten mit enger Form. Ranunkeln sind auch immer wieder tolle Begleiter für den großen Tag. In der Vintage-Variante hingegen werden leichte Blüten, wie beispielsweise Hortensien verarbeitet. Schaut mal auf meinem Blog vorbei. Ich habe einige Artikel zum Thema Brautstrauß verfasst. https://janabath.blogspot.com/2017/08/hochzeit-in-warnemunde.html

Wasserfallstrauß

Schlicht oder  üppig – beides ist möglich. Oftmals jedoch ist der Wasserfallstrauß so aufgebaut, dass reichlich Blüten aus dem Gebinde herab hängen. Diese sehr auffällige Brautstraußform läuft jedoch schnell aus dem Ruder. Ist er nicht fest genug gebunden, habe ich es schon erlebt, dass sich einzelne, herabhängende Blüten nach kurzer Tragezeit verabschieden. Leider sieht dann dieses besondere Kunstwerk schnell traurig aus. Erfahrene Floristen werden diesen Wunsch jedoch perfekt umsetzen und einen haltbaren Strauß anfertigen.

Wasserfallstrauß orange, Hochzeitsfotos Jana Bath

Zepterstrauß

Er besticht durch seine Form. Die langen Stiele der Blüten werden in das Blumenarrangement mit eingebunden. Dadurch wirkt diese Komposition besonders edel. Leider hatte ich am Hochzeitstag meiner Brautpaare noch nicht so oft diese außergewöhnliche Floristik vor der Linse. 

Hochzeitlicher Autoschmuck - auch das gehört zur Brautfloristik

Zur Abrundung der Brautfloristik gehört natürlich auch der Autoschmuck.

Um am Hochzeitstag von A nach B zu kommen, ist ein fahrbarer Untersatz unerlässlich. Manche Brautpaare wünschen sich eine Kutsche, andere bevorzugen etwas mehr PS. Wenn die Wahl auf ein Auto fällt, benötigt dies etwas Hochzeitspep. Von schlicht bis üppig ist auch hier alles vertreten. 

Meistens wiederholen sich die Blüten und die Farben aus dem Brautstrauß im Autoschmuck des Hochzeitsautos. Es ist auch möglich, künstliche Blumen für den Hochzeitsschmuck zu verwenden. Doch die natürliche Variante ist schöner, wenn auch nicht so nachhaltig. 

Brautauto, Blütenherz, Foto Jana Bath
Brautauto, Hochzeitsfloristik, Jana Bath

Manchmal kommt es vor, dass die Floristen ein bisschen zu üppig gestalten. Dann hat es der Fahrer des Brautautos schwer, über die wippende Blumenpracht den Verkehr zu beobachten. Gute Floristen werden euch sicher professionell beraten und das ideale Gesteck für eurer Automodell auswählen.